Juni 1998/August 1999

Meinungen, Programme und Hardware

Programmprojekte

Autor: Sven Friedrichs



TAE-Kabelbelegung

 Anfangs wollte ich einfach nur mein Modem zusammen mit dem Telefon am gleichen Anschluß betreiben. An die einfache TAE-F Anschlußdose sollte zu diesem Zweck eine TAE-FFN-Mehrfachdose angeschlossen werden. So wurde aus der "Grabbelkiste" ein entsprechender Verteiler herausgesucht und mit einem TAE-F-Kabel an die TAE-F-Box angeschlossen. Das Telefon selbst müßte nun - an der TAE-FFN-Dose angeschlossen - funktionieren.

 Leider trat das erhoffte Telefonvergnügen nicht ein. Erst nach dem Durchmessen mehrerer TAE-Kabel, wurde klar, daß drei unterschiedliche Standards für ein entsprechendes Wirrwarr sorgten. Folgende Belegungen sind geläufig:
 


    Deutsche Belegung


    Internationale Belegung


    US-Belegung
     

 Diese Standards werden jedoch durch Vertauschen der Kabelfarben und der Anschlüsse für die Amtsleitungen selten 100%-ig eingehalten.

 Vertauschte Amtsleitungen machen in der Regel nichts aus. Einige Bausätze für Mini-Telefonanlagen bestehen jedoch auf die richtige Anordnung der Amtsleitungen. Vertausche Farben sind lediglich ein Ärgernis, weil man nun nicht mehr auf einem Blick erkennen kann, welcher Standard beim Kabel vorliegt. Das Kontrollieren mit dem Meßgerät kann daher nicht entfallen.

Informationen:

TAE bedeutet: Telekommunikations-Anschluß-Einheit. Es wird zwischen N- und F-Codierung unterschieden, die Codierung ist unveränderbar.
TAE-F: TAE mit F-Codierung, wobei F für Fernsprechen steht (Telefone). TAE.-F-Stecker sind 4-polig.
TAE-N: TAE mit N-Codierung, wobei N für Nichtfernsprechen steht (Anrufbeantworter, Faxgeräte, usw.). TAE-N-Stecker sind 6-polig, da die beiden Amtsleitung wieder zur Telefondose durchgeschleift werden. Das angeschlossene Gerät muß im ausgeschalteten Zustand die beiden hereinkommenden Amtsleitungen per Relais auf die ausgehenden Amtsleitungen durchschleifen.

Quellen:

ISOTRONIC: Das TAE-System
Unbekannt: Unbekannt


Inhalt

   
Zurueck