???

8-Bit-Welt / Meinungen, Programme & Hardware

Tests über Software + Hardware

Autor: Sven Friedrichs



Expansionsport-Erweiterungen im Test

 Module für den Expansionsport des C64 sind praktisch und zudem noch sehr leistungsfähig. Doch spätestens bei der zweiten Anschaffung einer so nützlichen Hilfe wird man mit Bedauern feststellen, daß der C64 nur eine dieser beiden Module aufnehmen kann. Spezielle Erweiterungen sollen Abhilfe schaffen, doch halten sie auch, was sie versprechen?


Die Steckplatz-Erweiterung (3fach) von REX-Datentechnik

 Diese Steckplatz-Erweiterung bietet Platz für insgesamt drei Module, die unabhängig voneinander durch Kippschalter aktiviert werden können. Außerdem befindet sich auf der Karte ein zusätzlicher Schalter, der es ermöglicht Betriebssysteme im Speicherbereich von $e000 bis $ffff einzublenden. Gleich daneben sitzt auch der für solche Karten unerläßliche Resettaster.Eine etwas kurzgeratene Anleitung liegt bei und informiert den Benutzer über das Wichtigste.

Praxistest:

 Stellvertretend für die meisten EPROM-Karten wurden die DUO-EPROM-Karte und die 256KB-EPROM-Karte von REX-Datentechnik für einen Test auserwählt. Die Testkanidaten unter den Freezern rekrutierten sich aus The Final Cartridge III und Action Replay MK V.

 Erwartungsgemäß ließen sich die EPROM-Karten ohne Probleme gleichzeitig betreiben. Jedoch haben sich Konfigurationen mit den beiden Freezermodulen als wenig erfolgversprechend herausgestellt. Während das Action Replay immer die Oberhand behielt, zogen die anderen Module im Zusammenspiel mit diesem Freezer stehts den Kürzeren. Aber auch das Final Cartridge benahm sich nicht viel besser. Somit ist der Berieb eines Freezermoduls, egal von welcher Firma es stammt, hier nicht zu empfehlen.

Wertung:

 Für einfache Module, die sich bei Ausschalten der Leitungen "5-Volt" und "EXROM" deaktivieren lassen, reicht diese Steckplatz-Erweiterung vollkommen aus. Zu diesen Modulen dürften ROM/RAM-Karten und Spielemodule zählen. Freezer und EPROMer sind aufgrund der vielen Leitungen, die sie belegen, nur sehr selten einsetzbar.

Daten:

Produktname: Steckplatz Erweiterung (3fach)
Preis: 79,- DM
Bezugsquelle: REX-Datentechnik, Stresemannstr. 11, 5800 Hagen 1
Bestellnummer: 9565
 
 

The Final-Switchcard (2fach)

 Zwei Steckplätze bietet diese Expansionport-Erweiterung. Ein mechanischer Umschalter ist hier jedoch nicht nötig, da automatisch erkannt wird, von welchem Steckplatz ein Reset durchgeführt wird und welches Modul somit eingeschaltet werden soll. Zudem ist noch ein Resetknopf auf der praktisch kleinen Platine angebracht worden. Eine Anleitung gibt es allerdings nicht, lediglich einige Anweisungen, wie die Expansionsport-Erweiterung in den Port des C64 gesteckt werden soll. Das reicht im übrigen auch, denn durch die elektronische Umschaltung wird dem Anwender viel Arbeit abgenommen.

Praxistest:

Die Testbedingungen sind natürlich gleichgeblieben. Nur die Ergebnisse weichen vom vorherigen Teilnehmer entscheidend ab. Waren die Freezer bei der 3fach-Erweiterung von REX noch ungeliebte Gäste, so vertragen sich Action Replay und Final Cartridge mit dieser Karte. Es ist also möglich zwei Freezer gleichzeitig zu betreiben. Doch auch die EPROM-Karten machten wie zuvor schon keine Schwierigkeiten.

Wertung:

 Der Härtetest hat bewiesen, daß sich The Final-Switchcard von Freezern nicht so einfach abschütteln läßt. Auch sonst zeigt sie sich sehr kompatibel, was nicht heißen soll, daß es kein Modul mehr gäbe, das mit der Karte nicht funktioniert. Doch dürften die vom Hersteller angegebenen 90% Kompatibilität für die meisten Fälle ausreichen.


Und im Jahre 1999?

 Die obige Bezugsquelle ist allein aufgrund der Postleitzahl nicht mehr aktuell. Ferner gibt es REX-Datentechnik in dieser Form nicht mehr. Aber auch heute sind noch Expansionsportweichen erhältlich! So die 3-fach-Expansionsportweiche von CMD.

Produktname: Expansionsportweiche (dreifach)
Preis: 69,- DEM
Bezugsquelle: CSW-Verlag, Goethestraße 22, D-71364 Winnenden, Tel. 07195/61120


Inhalt

   
Zurueck