August 1999
Februar 2015

Service & Info

Service für GO64!, 64'er- und RUN-Leser

Autor: Sven Friedrichs



Jahres-Inhaltsverzeichnis der RUN-Ausgaben 1984/85/86

 Das RUN-Magazin war einst Konkurrenz zum 64'er-Magazin. Mit der Ausgabe vom Januar 1988 wurde das Magazin jedoch eingestellt. Der damalige Chefredakteur Manfred S. Schmidt verabschiedete sich von seinen Lesern vorläufig - im Rückblick: endgültig - und bat um ein Wiedersehen in der nächsten Amiga-Welt.

 Ich befinde mich in der glücklichen Lage, die Hefte 6/84 bis 1/88 lückenlos zu besitzen. Allerdings habe ich mir die Sammlung erst viel später von einem Amiga-Fan aus Hannover gekauft. Meinen ersten Computer (C128) erhielt ich ja auch erst im Februar 1988.

 Das RUN-Magazin hatte das Feld rund um den C64 meiner Meinung nach locker 2 Jahre zu früh verlassen. Nun gut, das 64'er-Magazin hatte wahrscheinlich die höhere Auflage. Wer weiß schon genau, warum das RUN-Magazin eingestellt wurde? Zumindest sah man laut Editoral vom Januar 1988 die 4-MHz-Karte und die 512-KByte-RAM-Speichererweiterung als der Entwicklung letzter Schluß für den C64.

 Da das RUN-Magazin einige wirklich interessante Artikel und Hardware-Bastelleien für die 8-Bit-Computer von Commodore veröffentlicht hatte, möchte ich nun die Jahres-Inhaltsverzeichnisse zu diesem Magazin im Internet veröffentlichen. Ich habe zu diesem Zweck bereits drei Jahrgänge eingescannt. Mit der OCR-Software Textbridge (lag beim Scanner dabei) wurden die Vorlagen wieder in Text umgewandelt.

 Aufgrund einer zum Scannen schlechten Vorlage (dunkelblauer Hintergrund) aus Ausgabe 1/1987 mußte ich etwas experimentieren, bis ich halbwegs akzeptable Ergebnisse erhielt. Die nicht optimalen Resultate zeichnen sich dafür verantwortlich, daß die OCR-Software einige Probleme beim Erkennen der Zeichen hatte. Ich habe die grobsten Schnitzer und die Formatierung halbwegs korrigiert.

 Ich möchte nun die GO64!-Leser bitten, die verschiedenen Seiten des Inhaltsverzeichnisses auf weitere Fehler hin zu untersuchen. Dazu meldet Euch einfach per E-Mail bei mir und sagt, welche Seite Ihr korrigieren wollt. Nach meinem O.K. (um doppelte Arbeiten vermeiden) kann es losgehen. Sobald alles einwandfrei ist, werden die Seiten zu einer Datenbank verarbeitet. Diese Datenbank wird dann in einem Text-Format vorliegen, welches von möglichst allen DBMS (= Datenbank Management System) importiert werden kann.

 Das Jahres-Inhaltsverzeichnisse von 6/1985 bis 12/1986 erschien im Heft 1/1987 auf den Seiten 134-139.

Disk  Inhalt 1985/86 1/6 (.rtf)
Disk  Inhalt 1985/86 2/6 (.rtf)
Disk  Inhalt 1985/86 3/6 (.rtf)
Disk  Inhalt 1985/86 4/6 (.rtf)
Disk  Inhalt 1985/86 5/6 (.rtf)
Disk  Inhalt 1985/86 6/6 (.rtf)

 Das Jahres-Inhaltsverzeichnisse von 6/1984 bis 5/1985 erschien im Heft 7/1985 auf den Seiten 68-74.

Disk  Inhalt 1984/85 1/8 (.rtf)
Disk  Inhalt 1984/85 2/8 (.rtf)
Disk  Inhalt 1984/85 3/8 (.rtf)
Disk  Inhalt 1984/85 4/8 (.rtf)
Disk  Inhalt 1984/85 5/8 (.rtf)
Disk  Inhalt 1984/85 6/8 (.rtf)
Disk  Inhalt 1984/85 7/8 (.rtf)
Disk  Inhalt 1984/85 8/8 (.rtf)

 Das RTF-Format sollte jede moderne Textverarbeitung (unter Windows, Linux, BeOS) importieren können. Verbesserungen sind größtenteils im Text zu machen, wobei das Inhaltsverzeichnis 1985/86 mehr Fehler aufweist als das von 1984/85. Der Ausgabemonat und die Jahreszahl sollten auf Richtigkeit überprüft werden, gleiches gilt für die Seitenzahlen, wobei hier "S." oder fälsch- licherweise "5." zu entfernen sind. Als Trennzeichen wurde der Tabulator (TAB) gewählt.
Wer die RUN-Ausgaben nicht besitzt, bekommt die eingescannte Vorlage des zu bearbeitenden Teils per E-Mail zugeschickt! (*.tif: ~ 1MB oder *.pcx < 200KB).

 Am Layout sind keine Änderungen zu machen, da die Daten zunächst in eine Datenbank fließen. Anschließend können diese natürlich von Euch beliebig weiterverwendet werden - z.B. in Eurem persönlichen Layout.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Sven Friedrichs



Inhalt

   
Zurueck