???

Meinungen, Programme und Hardware

Programmprojekte

Autor: Sven Friedrichs



CarCalc-Export

30.12.2000: Am 9.10.2000 stieß Jürgen Weiland, der Programmierer von CarCalc zufällig auf die 8-Bit-Welt. Seine E-Mail-Adresse: Jueggi@web.de

 Daß CarCalc ein leistungsfähiges Programm zum Verwalten von Daten rund ums Auto ist, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. In der neusten Version unterstützt es sogar den Ausdruck über den Userport des C64/C128. Leider ist der Programmierer dieses Tools bisher unauffindlich, so daß weder Support noch Updates gewährleistet werden können. Programmiert wurde CarCalc in Basic und compiliert mit "Basic-Boss". Sollte jemand einen Recompiler kennen, möge er mir die Quelle nennen, damit zumindest der Quellcode für Verbesserungen generiert werden kann.

 Demnächst soll eine flexiblere Eingaberoutine erscheinen, die Nachtanken erlauben soll und Datensätze besser handhabt. Es wird sich um ein Basic-Programm handeln, welches unabhängig vom eigentlichen CarCalc-Programm arbeitet. Zur Realisierung mußten die von CarCalc gespeicherten Tankdaten analysiert werden.

 Mit Hilfe dieser Analyse ist es durchaus möglich, die Daten aus dem CarCalc-Format in ein Textformat zu wandeln, das so gut wie alle Datenbanken (egal ob Datamat für C64/C128, Access für Windows, DB/2 für OS/2, ...) verstehen. Mit einer leistungsfähigen Datenbank oder Tabellenkalkulation lassen sich so bei entsprechendem Kenntnisstand weitere Berechnungen und Statistiken durchführen.

 Dem Interessierten soll die Analyse bei seinen eigenen Problemen behilflich sein, daher die Bedeutung der Bytes eines USR-Files mit der Endung "T":


Byte  Bedeutung  Format 
Datum.Tag  17.09.97 
Datum.Monat 
Datum.Jahr (-$6c) 
unbekannt 
Kilometer.HighByte  132000 
Kilometer.LowByte 
Kilometer.MiddleByte 
PreisProLiter.LowByte  1.679 
PreisProLiter.HighByte 
10  Gesamtpreis.LowByte  67.70 
11  Gesamtpreis.HighByte 
12  Liter.LowByte  30.21 
13  Liter.HighByte 
14  Verbrauch.LowByte  9.67 
15  Verbrauch.HighByte 


Disk DOWNLOAD als gezipptes D64-Image

Inhalt

   

Zurueck