Juli 1998

8-Bit-Welt / Meinungen, Programme & Hardware

Tests über Software + Hardware

Autor: Sven Friedrichs



Interview: Joe Forster - der Programmierer vom "The Star Commander" (deutsch)

 Joe Forster heißt eigentlich Balázs Kovács und stammt aus Ungarn. Während seines Studiums ist nebenbei das Supertool "The Star Commander" entstanden. Eine Bereicherung für alle PC-Nutzer, die mit C64-Disk-Images arbeiten und ihre C64-Emulatoren mit Frisch-Software versorgen wollen. Doch wer ist Joe Forster eigentlich?

Friddy: Hi Joe.

Joe: Hello!

Friddy: Was war Dein erster Computer?

Joe: 1987 brachte mein Vater einen C64 aus West-Berlin mit. Es war ein C64-II mit einer 1541C und 10 Disketten. So hat alles angefangen.

Mein Onkel, ein Programmierer, half mir beim Erlernen des Commodore-BASICs. Dann kaufte ich mir ziemlich viele Bücher, um mir Assembler und Maschinensprache selbst beizubringen. Ich fing an Spiele mit Trainern und Cheats zu versehen. Später kamen Fastloader und letztlich meine eigenen Cracks hinzu.

Friddy: Welche Computer folgten?

Joe: Für lange Zeit war dies mein einziger Computer, den ich hatte. Als ich mich 1993 als Student an der Universität eintrug, kaufte mein Vater einen 386DX40.

An der Universität hatte ich freien Zugriff zum Internet, so lud ich mir ein paar Programmierhandbücher herunter. Auf diese Art und Weise erlernte ich x86-Assembler. Pascal und die anderen Hochsprachen waren wesentlich einfacher zu erlernen, da brauchte ich nur manchmal die Hilfe von meinen Freunden.

Friddy: In welches Computer-System hast Du die meiste Zeit investiert?

Joe: Ich bin mir nicht sicher. Ich habe einige Projekte auf dem C64 gemacht, aber ich arbeite jetzt seit vier Jahren am gleichen Projekt auf dem PC. Ich würde sagen, ich habe mit Programmieren auf beiden Systemen fast die gleiche Zeit verbracht, vielleicht ein Bit mehr auf dem C64.

Friddy: Welche Projekte hast Du vollendet?

Joe: Auf dem C64 schrieb ich viele kleine Utilities (z.B. Disk-Turbo, Packer-Programm und File-Verify) und eine Musik-Kollektion zu meinem Lieblingsspiel: The Last Ninja 2.

Auf dem PC schrieb ich wieder etliche Utilities, um mein Leben einfacher zu machen. Derzeit arbeite ich an "The Star Commander" und meinem anderen großen Projekt: LFNDOS - einem LFN-Treiber für DOS. Beide sind noch nicht beendet.

Friddy: Was war der Impuls für "The Star Commander"?

Joe: Anfangs gab es Programme wie X1541, C642C64S und Disk64E. Die waren jedoch zu langsam, zu fehlerhaft und schwer zu bedienen. Außerdem kopierten sie entweder Dateien oder Disketten zwischen PC und Commdore-Laufwerk.

Ebenso waren einige kleine Utilities vorhanden, die File-Formate konvertierten. Aber es gab immernoch kein Programm auf dem PC, welches alles zum Thema C64-Emulation erledigen konnte: Zugriff auf Commodore-Laufwerke und File-Formate konvertieren.

So fing ich an einen Norton-Commander-Klone mit Turbo Pascal und Turbo Vision zu entwerfen. Die frühen Releases waren recht schlecht, aber sie wurden permanent erweitert. In der Zwischenzeit hatte ich viel über PC-Hardware und -Software gelernt, so daß ich auftretende Probleme lösen konnte.

Friddy: "The Star Commander" ist Giftware. Möchtest Du kein Geld für die ins Programmieren investierte Zeit haben? Was ist Deine Philosophie?

Joe: Ich bevorzugte stets freie Software. Ich mochte es nie, für ein Programm zahlen zu müssen, das ich nutzte. So dachte ich, es wäre inkonsequent, die Leute für mein Programm zahlen zu lassen. Das ist meine Philosophie.

Wie auch immer, falls jemand so reich ist oder meine Programme so gerne hat, daß er den Drang verspürt, für sie zu zahlen. Warum sollte man sie oder ihn nicht davon abhalten? Auf diesen Weg werden alle glücklich: Ich bekomme etwas Geld, die User erhalten kostenlos ein Programm und zahlen nur, falls sie möchten.

Friddy: Gehörst Du zu einer Programmierer-Gruppe?

Joe: Nicht wirklich. Ich gründete STA vor langer Zeit, als ich in C64-Intros sah, daß jeder außer mir eine Programmierer-Gruppe hatte. Da ist nur ein Mitglied in der Gruppe, ich. So ist es keine wirkliche Gruppe, aber ich werde es jetzt nicht umändern.

Friddy: Was studierst Du? Wie lange? Sehr hart? Technische Ausstattung O.K.?

Joe: Ich habe gerade die Universität mit dem: "Programplanning Mathematician" beendet. Dieses Studium ging über fünf Jahre. Ich mochte es ehrlicherweise nicht besonders gern, da viele Fächer zu theoretisch und schwer zu lernen waren. Uns wurde nicht viel praktisches Wissen beigebracht, so daß ich die nützlichen Dinge selbst lernen mußte.

Friddy: Was sind Deine Zukunftsplanungen?

Joe: Nachdem ich mein Schlußexamen abschloß, bekam ich in der gleichen Woche einen Job. Ich hatte niemals einen richtigen Job zuvor, so kann ich nur hoffen, daß ich erfolgreich bin. Natürlich werde ich die Entwicklung des Commanders nicht stoppen, aber ich habe weniger Zeit dafür.

Friddy: Thank you for this interview.


Inhalt

   
Zurueck