8-Bit-Welt / Service & Info

Impressum



What a nice pattern... Mein Barbier ist ein Beatle!

Redaktion: Sven Friedrichs
Gestaltung: Sven Friedrichs, Halstenbek

E-Mail-Adressen der Redaktion:

Sven Friedrichs


Tools und Techniken

Diese Seiten wurden anfangs mit dem kostenlosen AOL-Press generiert und später mit dem Netscape Composer weiterverarbeitet. Dann wurde Homesite verwendet, da seine Vorgänger doch sehr eigenwilligen HTML-Code zusammengekocht haben, der zudem nie genau das machte, was ich wollte. 10 Jahre später hat Notepad++ diesen Platz eingenommen.

Den Einsatz von Javascript vermeide ich derweil noch, da ich der festen Überzeugung bin, daß dem C64 über kurz oder lang auch das Surfen vergönnt sein wird. FairligHTML ist z.B. schoneinmal ein netter Anfang.


Zeichensätze

Downloadbare Schriften in CSS stellen jedoch eine nette Erweiterung dar, mit der ich dieser Seite ein wenig mehr C64-Atmosphäre einzuhauchen versuche.

[199x]: Verwendet wird das von Netscape favourisierte Verfahren Bitstream/Truedoc, welches sich mit einem Active-X-Control sogar dem Internet Explorer eröffnet. Ich habe mir daher zwei TrueType-Schriften (Adore64 und Last Ninja) von Free Freaky Fonts geschnappt, um sie anschließend mit dem BitSteam Font Wizard in das Truedoc-Format (*.pfr) zu konvertieren.

Freaky Fonts Pict

[2015] Ich habe mich auf Erkundungstour begeben, um herauszufinden weshalb meine Zeichensätze nicht mehr im Seamonkey oder Firefox angezeigt werden. Es ging dann auch in zwei Nachtschichten über, bis ich die Lösung hatte. Truedoc (pfr) funktionierte nach wie vor mit IE8. Meine Versuche Truetype (ttf) für Mozilla einzubinden scheiterten kläglich.

Erst mit Opendoc (otf) kam der Erfolg. Erstellt wurden die Fonts mit: www.font2web.com aus Truetype-Originalen. Netterweise werden auch die Styledateien (CSS) erstellt. Dort musste ich jedoch den Eintrag für Truetype wieder entfernen. Seltsam, seltsam...

Für den IE habe ich Truedoc durch Microsofts eot ersetzt, weil für Bitstream das Kapitel 'Truedoc' vermutlich beendet ist.


Grafiken

Für die Verbindungsgrafiken wurde Eddiscan für den C64 verwendet.
Für die TAE-Verbindungsgrafiken nahm ich Corel PhotoPaint 8.0; was ich jedoch in Zukunft unterlassen möchte. Ich bin ja schließlich eingeschränkt lernfähig!


Sound

Das SID-Plug-In ermöglicht Euch tolle C64-Tunes mit Eurem Browser zu hören.
Derzeit überlege ich, wie hoch der Nervfaktor einiger Tunes ist - Ihr habt ja einen Lautstärkeregler.



Statt sidplug (nicht mehr aufzufinden) kann nun VLC Web Plugin genutzt werden.

SIDs:

[1999] Aufwiedersehen Monty , Beingboi , Boulder Dash , Bubble Bobble , Burgertime , Cybernoid , Eleanorr , Hotel California , Introzak , Katakis , Last Ninja , Lazy_Fast , Lightforce , Monty on the run , One man and his droid , Spellbound , Terminator , Thundercats [2015] Abnormal


Inhalt

   

Zurueck