Juli 1998

Meinungen, Programme und Hardware

Programmprojekte

Autor: Sven Friedrichs



Boulder Dash Construction Kit

 Anfang 1984 eroberte ein kleiner, digitaler Maulwurf namens "Rockford" die Herzen der Spiele-Freaks. Er war ständig auf der Suche nach genügend Diamanten, um sich aus der Höhle, in der er gefangen war, freizukaufen. Wenn er nicht gerade Felsbrocken auf feindliche Schmetterlinge fallen ließ, versuchte er ihnen womöglich gerade auszuweichen. Wildwuchernde Amöben mußten rechtzeitig mit Felsbrocken blockiert werden, damit sie sich zur Belohnung in Diamanten verwandelten.

Boulder Dash Stoffie Das Spiel "Boulder Dash" hatte sich innerhalb kürzester Zeit zu den Top-Spielen unter den 8-Bit-Computern entwickelt. Die Joystick-Action war vorhanden - zweifellos - doch das allein half in vielen Leveln auch nicht weiter, wenn man seinen Verstand nicht zum Einsatz kommen ließ. "Boulder Dash" konnte einen Spieler derart an den Bildschirm fesseln, daß seine Artgenossen draußen im Garten ungestört ihre Maulwurfshäufchen kreieren konnten. Bis man durch sämtliche Höhlen hindurchkam, war vom Rasen nicht mehr viel zu sehen.
Naja, wen interessierte schon das Grün irgendwo da draußen, wenn sich bereits der Nachfolger "Boulder Dash II - Rockford's Revenge" ankündigte. Mit dem "Boulder Dash Construction Kit" wurde dem ganzen jedoch die Krone aufgesetzt und jedem realexistierenden Maulwurf quasi ein Freibrief zum Buddeln verliehen. Tage, Wochen und gar Monate gingen ins Land bis die eigene "Boulder Dash"-Version fertig war. Es hat einfach Spaß gemacht, seine eigenen Level zu konstruieren.
Freunde durften sich an den selbstgemachten Leveln austoben oder gar die Nagezähne ausbeißen. Die Rache folgte mit einem noch schwierigeren Level auf den Fuß. Rockford ist dabei stets ein geduldiger Geselle geblieben. Manchmal würde ich ihn gerne fragen, wieviel Felsbrocken er weltweit auf seinem Kopf hat zerprallen lassen müssen. Da seine Merkfähigkeit parallelerweise enorm nachgelassen hatte, wird diese Frage wohl für immer unbeantwortet bleiben.

Zum Download stehen nun die Original-Versionen von "Boulder Dash", die allesamt vom Programmierer Peter Liepa entworfen wurden, sowie Versionen unterschiedlichen Ursprungs zur Verfügung. Die Version VII (b) ist von Markus Reimann und mir entworfen worden. Ich wünsche Euch viel Spaß damit.

Download:
Disk  DOWNLOAD als gezipptes D64-Image

Links:
    Eine Sammlung von Links für Boulder-Dash-Fans.
    Marek Roth präsentiert Boulder-Dash-Level für den C64.
    Marek Roth präsentiert eine Boulder-Dash-Version für PCs.

Literatur:
    "Spiele: Rockford auf Diamantenjagd", Wolfgang Wintersberger, RUN 6/1985, S. 108




Inhalt

   
Zurueck