Peeks & Pokes zum C128
Setzen und Löschen einzelner Bits mit Basic 7.0
Acht Bit bilden ein Byte.
Ein Byte kann also 256 verschiedene Stellungen annehmen.
Das sind die Werte 0 bis 255.
Jedes der 8 Bit kann über BASIC-Befehle gesetzt oder gelöscht werden.
Bit setzen
Poke 1000, peek (1000) or 2^7 |
Es wird nun das Bit 7 der Speicherstelle 1000 gesetzt |
Bit löschen
Poke 1000, peek (1000) and 2^7 |
Es wird das Bit 7 der Speicherstelle 1000 gesetzt. |
Attribute für 80-Zeichen-Bildschirm:
Poke 241, x
Beispiel:
Poke 241, Peek (241) or 2^6: REM "Revers ein"
Poke 241, Peek (241) and 2^6: REM "Revers aus"
Bit |
Wert |
Bedeutung |
7 |
0
1 |
Zeichensatz 1
Zeichensatz 2 |
6 |
0
1 |
Revers aus
Revers ein |
5 |
0
1 |
Unterstreichen aus
Unterstreichen an |
4 |
0
1 |
Blinken aus
Blinken an |
3 |
0
1 |
Rot aus
Rot an |
2 |
0
1 |
Grün aus
Grün zumischen |
1 |
0
1 |
Blau aus
Blau zumischen |
0 |
0
1 |
Helligkeit aus
Helligkeit an |
Weitere Pokes:
RUN/STOP (aus)
RUN/STOP (ein) |
poke 808,112
poke 808,110 |
RUN/STOP & Restore (aus) |
poke 808, peek (808)-3 |
Reset bei Restore |
poke 792,0: poke 793,224 |
64 Modus bei Restore |
poke 792,75: poke 793,226 |
Einschaltbild bei Restore |
poke 792,0: poke 793,64 |
Löschen des Tastaturpuffers |
poke 208,0 |
Restore (aus) |
poke 792,51: poke 793,255 |
Save Routine |
poke 818,x: poke 819,x |
ASCII/DIN-Taste (aus)
ASCII/DIN-Taste (aktiv) |
poke 0,111
poke 0,47 |
Bildschirmrollen (aus)
Bildschirmrollen (ein) |
poke 248,128
poke 248,0 |
Revers (aus)
Revers (ein) |
poke 243,0
poke 243,1 |
Groß/Klein (aus)
Groß/Klein (ein) |
poke 245,64
poke 245,0 |
auf DIN umschalten
auf ASCII umschalten |
poke 1,51
poke 1,115 |
? bei Input (aus)
? bei Input (ein) |
poke 21,2
poke 21,0 |
Zeichensatz ab $3000 |
poke 2604,(peek(2604)and240)or12 |
Computer mit 60 Hz
Computer mit 50 Hz |
poke 2563,0
poke 2563,255 |
80-Zeichen-Reset |
sys 57721 |
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